Über mich

Über mich

Tiere begleiten mein Leben seit meiner Kindheit. Der Familienhund, die Pflegepferde in der Nachbarschaft, der Reitverein, das eigene Pferd, der erste eigene Hund, die 4beinigen „Tages- und Patenkinder“. Ein Leben ohne Tiere ist unvorstellbar.
Schon immer war ich wissbegierig. Mit der Frage nach dem „Warum ist das so“ nervte ich seit meiner Kindheit erst meine Eltern, dann alle meine Lehrer. Heute ist sie täglicher Begleiter in der Ursachenfindung bei meinen Patienten. Der Erwerb diverser Lizenzen im Bereich Hund, Katze und Pferd, Einblicke in die jeweilige Zucht, ins jeweilige Turniergeschehen, in verschiedenste Reitweisen, ins Fahren, in alle möglichen Sparten des Hundesports lassen ein weites Feld an praktischer Erfahrung erkennen welches meine Tierhalter wertschätzen. Ich habe von Vielem nicht nur gehört und gelesen sondern es selbst getan und erlebt. Ein Erfahrungsschatz der meiner täglichen Arbeit immer wieder zu Gute kommt und auch in die Ausbildung zukünftiger Kolleg*Innen einfloss die ich über das Bildungswerk therapeutischer Berufe, BTB von 1995-2004 leitete. Fortlaufend unterrichte ich weiterhin Kolleg*Innen auf Verbandsveranstaltungen und den Tierheilpraktikertagen der Kooperation, sowie u.a. in DGTe.V. angeschlossenen Ausbildungsinstituten.

Natürlich kommt auch die eigene Fort-, und Weiterbildung nicht zu kurz, sie wird stetig fortgesetzt.
Wissen ist für mich ein nie abgeschlossener Prozess. Daher stehen für mich Fort- und Weiterbildungen stetig auf dem Programm.
U.a. habe ich in den Jahren 2018-2019 meine Ausbildung zur Therapeutin in biodynamischer Cranio-Sacraler-Tiertherapie absolviert, ein Verfahren welches ich zunehmend in der täglichen Praxisarbeit bei allen Tieren integriere. Die Aktivierung des inneren Arztes, die Rückerinnerung ans Gesunde bergen phantastische Möglichkeiten. Von 2019 bis 2022 folgten dazu diverse Zusatz-Technik-Ausbildungen um noch intensiver und gezielter mit dieser phantastischen Methode arbeiten zu können. 2022 bekam das Wissen um die Ernährung meiner Patienten ein Update so dass ich mich jetzt zertifizierte Ernährungsberaterin nennen darf. Neue Projekte, die das Gelernte vervollständigen, stehen bereits auf der Agenda.

Nach Abitur und erfolgreicher 3jährigen Ausbildung zur Tierarzthelferin in einer renommierten hessischen Tierarztpraxis mit Pferdeklinik, habe ich mich im Schulungsinstitut der Deutschen Gesellschaft der Tierheilpraktiker (DGT-e.V.) zur Tierheilpraktikerin ausbilden lassen und die Diplom-Prüfung 1986 erfolgreich absolviert. Dem Verband der Deutschen Gesellschaft für Tierheilpraktiker und Tierphysiotherapeuten e.V., der DGT, bin ich nach meiner Ausbildung verbunden geblieben. Zuerst als Mitglied, später als Beisitzerin und Delgierte, seit 2013 als stellvertretende Vorsitzende THP. Diese Position ermöglichte es mir auch im übergeordneten, politisch und fachbezogen aktiven Verband der Kooperation deutscher Tierheilpraktikerverbände e.V. von 2015 bis 2022 als 2. Vorsitzende aktiv zu sein.

Nach der Ausbildung war ich noch ein Jahr als Hospitantin unterwegs. 1987 ging ich den Schritt in die Selbständigkeit. Zuerst ansässig in Bielefeld mit einer reinen Hausbesuchspraxis, seit 1992 dann in Spenge mit einer Kombination aus stationärer- und Hausbesuchspraxis. Diese Kombination ermöglicht es mir eine individuelle Lösung gegen den Praxisstress ihres Tieres zu finden. Das Tierwohl hat stets Priorität in meiner Praxis. Wartezeiten entfallen ebenso, da ich ausschließlich auf Termin arbeite.
Das bedeutet für ihr Tier und sie, dass sie in der Regel nicht auf andere Hunde, Katzen, Pferde, Vögel und Kleintiere treffen und ich dann auch wirklich pünktlich Zeit für sie habe. Planen sie bitte mindestens 1 Stunde Freiraum für ihre Folge-Beratung ein, für die Erstberatung 1,5 -2 Stunden.

Generell ist meine Erstberatung immer unverbindlich aber kostenpflichtig. D.h. erst wenn sie und ich uns für eine Zusammenarbeit entscheiden machen wir weiter, entwickeln Therapiekonzepte, starten die Diagnostik. Sollten Sie sich gegen eine Zusammenarbeit entscheiden wird diese Entscheidung akzeptiert.
Da die meisten Patienten mit einer langen, chronischen Vorgeschichte kommen, kann nicht erwartet werden dass die naturheilkundliche Therapie in Null-Komma-Nichts alles wegzaubert, auch wenn wir das gerne hätten. Es ist in der Regel ein Weg den wir gemeinsam gehen, eine Reise, kein Kurztrip. Nur aus einer vertrauensvollen Zusammenarbeit kann eine erfolgreiche Zusammenarbeit erwachsen.

Die Praxisräume sind aus gutem Grunde, genau wie die Praxisbekleidung „wohnlich“ und normal gehalten um angst- und stresseinflössende Momente möglichst fern zu halten. Natürlich geht es nicht ganz ohne Gerätschaften, Gerüche und Untersuchungen, aber ich tue mein Bestes die Praxisprozesse angenehm zu gestalten. Das gelingt zumeist so gut dass es beispielsweise oftmals möglich ist Pferden, Hunden und Katzen manuell Zähne und Zahnstein zu bearbeiten, sofern dies ohne Sedierung vertretbar und auch schonend möglich ist.

In den Jahren von 1987 bis 2022, also in 35 Jahren Praxiserfahrung, kristallisierten sich meine Haupttherapiemethoden heraus, die nebenstehend im Kapitel „Angebot“ aufgezeigt werden

Ich freue mich darauf sie und ihr Tier in meiner Praxis begrüßen zu können. Eine Wegbeschreibung in die Praxis finden sie unter „Kontakt“.