Erziehungsberatung

Erziehungsberatung

Meist kommen die Tierhalter in die Praxis und fragen nach Unterstützung wenn die Tiere bereits auffällig geworden sind, Strafen oder gar die Euthanasie drohen. Dann ist es entsprechend schwer einzuschätzen wo die Ursache des Fehlverhaltens liegt und das Rad wieder zurückzudrehen. Manchmal können weder Bachblüten, noch Homöopathie, keine energetische Therapie, keine Psychotherapie, keine Medikamente, kein Kastrieren oder Sterilisieren mehr helfen.
Klingt hoffnungslos? Nein, zumeist kann man immer noch einwirken.

Am besten man behandelt seine Tiere so argerecht, fair, nur positiv bestätigend und führend dass sie sich von vorne herein nicht gegen den Menschen zur Wehr setzen müssen, sich in das Mensch-Tier-Rudel / Herde.... eingliedern und ihren angestammten Platz problemlos einnehmen können. Dazu bedarf es in der Vorbereitung, also BEVOR man sich ein Tier anschafft (!) umfassende Kenntnisse von den Bedürfnissen, der Psyche, dem Verhalten, der Haltung, der Ernährung und der Erziehung des Wunschpartners um Missverständnisse und Fehler von vorne herein zu vermeiden.

Die meisten Tierbesitzer denken, dass das vorhandene Wissen ausreicht. Das ist oft auch richtig, und wird erst fraglich wenn das neue Tier Probleme aufdeckt mit denen man vorher noch nicht konfrontiert war. Dann heißt es „...was tu ich nur mit.....“. Hier kommen Therapeuten und Therapien ins Spiel und derer gibt es viele. In meiner Praxis spielt die Beratung zu Erziehungs- und Umgangsfragen seit eh her eine große Rolle. Sie ist ein wichtiges Standbein im Zusammenleben von Mensch und Tier, oftmals die Basis von Gesundheit oder Krankheit . Wenn man das Oberthema „hormonelle Stresskaskade“ mit den Endorganen Nebenniere, Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse, Hypophyse betrachtet ist Gelassenheit unumgänglich. Störfaktoren/STRESSOREN müssen eliminiert werden um dauerhafte Gesundheit zu erlagen, die Organe nicht fortwährend zu triggern.

Ich kann durch umfassendes Wissen vielfach mit Rat und Tat zur Seite stehen und helfen Lösungen zu finden, die Zusammenarbeit von Mensch und Tier, auf der Basis von Vertrauen, Freude, Gelassenheit, Konsequenz und Kontinuität, zu optimieren, zu entwickeln und/oder naturheilkundlich zu begleiten. AnimalTraining ist das Erarbeiten eines neuen Verhaltenskonzeptes für Mensch und Tier ein Training, eine Entwicklung, ein Üben von neuen Formen in der Kommunikation und im Umgang miteinander, ein Umstellen, das erfolgreich das Auflösen eingefahrener Muster in sich tragen kann. Manchmal gelingt es auf erzieherischem Weg, manchmal auf medizinischem Weg, manchmal aber auch durch das Überweisen an eine kompetente Fachkraft des jeweiligen Genres. Jeder Fall muss individuell analysiert und beleuchtet werden um die Weichen richtig zu stellen. Es gibt keine Pauschalkonzepte. Wer das behauptet hat noch nichts von der Psyche der Tiere begriffen!
Sprechen Sie mit mir darüber unverbindlich, dann sieht man weiter!