Ernährungsberatung

Ernährungsberatung

Sicher haben auch sie bereits gehört, dass es heißt viele gesundheitliche Probleme seien hausgemacht da die Tiere falsch ernährt werden. Klug gesprochen, doch wie ernährt man Tiere richtig, artgerecht und gesund?
Was tut man dagegen wenn zum einen die Industrie und die Fachhandlung mit idealen, optimalen, individuellen, einfach zu handhabenden und auch noch leckeren Nahrungskonzepten lockt, ich aber keine fertige „FastFood-Kost“ füttern will, zum anderen mein Tier aber was fressen muss, nach mehr bettelt und ich zu alledem noch ein weiches, tierleibendes Herz habe? Als Besitzer*in möchte man alles richtig und gut machen und auch noch gesund gestalten. Doch woher weiß ich was in diesem speziellen Falle das Richtige oder Falsche, das Gesunde oder Ungesunde ist?

Nun, Aufklärung tut Not!

In meiner Praxis ist seit eh her Ernährungsberatung ein essentieller Bestandteil der Therapie.

„Möge Eure Nahrung Eure Heilung sein“

ist ein alter Leitsatz der Naturheilkunde und er ist berechtigt wie eh und je. Nutrigenomik oder „klassische Ernährungsberatung“ zu Fertignahrung, selbstgekochten Rationen, Barf, Banf oder Prey… Individualität ist auch hier das Thema. Dank meiner zertifizierten Ernährungsberaterausbildung kann ich Ernährungspläne auf jeden Patenten und jedes Thema zugeschneiden um die bestmögliche Unterstützung zu bieten. In meiner Praxis gibt es daher kein pauschales Konzept zur Ernährung.
Die Bedürfnisse eines jeden Tieres werden analysiert nach den Parametern „muss“, „soll“ und „kann“ bzw. „darf“ es haben. Daraus entwickelt sich schnell eine Richtung in der man SEINE Nahrungs-Produkte findet, sie OPTIMAL individuell zusammenstellt oder selektiv ergänzt.
Der Zeitfaktor der Zubereitung spielt die gleiche Rolle wie der Geldbeutel der Halter*in und die Bedürfnisse des Tieres. Bisher haben wir immer einen Weg gefunden. Auch für den schwierigsten Teil, den des „bettelns“ gibt es Lösungen, man sollte nur darüber sprechen und Verständnis für die Zusammenhänge entwickeln.